Hier steht ein wenig zu meiner Computerei, die ich so veranstallte :-)



Angefangen hat alles mit einem in einem alten Servergehäuse eingebauten Amiga 500. Der war ausgebaut auf damals sagenhaft 5MB RAM -das hiess man konnte 'Wingcomander-I' komplett aus der RAM-Disk spielen -kein Diskettenwechsel mehr :-)

Nach einigen dann folgenden 386er, 486er und K5-Rechnern mit ständig wachsendem Arbeitspeicher und Festplatten-Ausbau, hatte ich dann ein übertaktetes, wassergekühltes System. Es war ein 1300MHz-Athlon übertaktet auf 1400MHz mit 2GB RAM, TV und Audigy-Soundkarte. Zu dem Zeitpunkt lief dann auch meine komplette Audio-Video-Austattung über den Rechner.

Hier ein paar Bilder:

g   h


i   f
g   f


Nach diesem Rechner folgten einige 'normale' PC's zb mit Athlon-XP oder Phenom-II X4-bestückungen ohne Wasserkühlung.

Mittlerweile habe ich einen I7-4790K mit 16GB RAM, AMD R9-290 Grafikkarte beides Wassergekühlt mit einem Mora-3, Soundkarte Asus DG, TV-Stick und Win10 sowie Kubuntu17.04 je in 64bit-Version.

u   r